Lädt...

Unsere Einrichtung

stellt sich vor

Lage der Einrichtung und Sozialraum

Unser Kindergarten befindet sich am am östlichen Stadtrand von Neumarkt, neben der Kirche Heilig Kreuz und der Grundschule Wolfstein. Diese Lage ermöglicht uns Ausflüge in den Wald, zum Spielplatz an der Wolfsteinstraße, aber auch zur Burgruine Wolfstein zu unternehmen. Die nahe Bushaltestelle ist optimal für Fahrten ins Stadtzentrum.

Das Gebäude wurde 1979 errichtet. die Räume zeichnen sich durch ein schräges Dach, große Fensterfronten, sowie die Verwendung von vielem Holz aus.

2005 wurde eine Generalsanierung vorgenommen, die dem Gebäude ein völlig neues modernes und freundliches Gesicht verleiht.

Bei den Sanierungsarbeiten wurde auch die Ökologie berücksichtigt in dem man natürliche, aber auch lange haltbare Materialien benutzte.

Die Nutzung von regenerativer Energie wurde mit einer Pelletsheizung erreicht.

Im Jahr 2015 wurde der Eingangsbereich an die Pelchenhofener Straße unterhalb der Kirche verlegt. Der Zugang wurde behindertengerecht gestaltet und auch ein Teil des Gartens harmonisch dem Gelände angepasst.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Alle drei großen Bildungsräume bieten einen weitläufigen Blick über die Stadt Neumarkt. Jeder Raum mit ca. 50 qm Fläche hat einen angegliederten zusätzlichen Funktionsraum  und einen Zugang zum Garten.

Alle Bildungsräume haben unterschiedliche Funktionen und bieten den Kindern vielfältige Lern- und Spielmöglichkeiten.

Im großen zentralen Eingangsbereich befindet sich auch unser Brotzeitstüberl.

Folgende Räume stehen uns noch zur Verfügung: 1 große Turnhalle mit Materialraum, 1 Büro, 1 Küche, 1 Besprechungszimmer, 1 Kinderwaschraum mit Wickeltisch, 1 WC mit Dusche, sowie ein großer Keller, der als Materialdepot genutzt wird.

2.3  Außenanlage und Besuchsorte außerhalb

Wir haben einen großen naturbelassenen Garten in Hanglage. Der alte Baumbestand, aber auch viele Sträucher und vertseckte Winkel bieten den Kindern Möglichkeiten zum unbeobachteten Spiel, zum Bauen von Lagern und Höhlen, aber auch natürlichen Sonnenschutz während der Sommermonate.

Neben verschiedenen fest installierten Spielgeräten haben wir in unserem Gartenhäuschen auch diverse Fahrzeuge, die auf unserer großen Terrasse genutzt werden können.

Ein großer öffentlicher Spielplatz befindet sich in ca. 500 m Entfernung. Unsere günstige Lage ermöglicht uns jederzeit Ausflüge in den Wald, zur Burgruine Wolfstein oder zum Schlittenberg nebenan. Gelegentlich nutzen wir auch die Fahrt mit dem Stadtbus  zur Bücherei, Stadtmuseum, Eisdiele oder Fahrten nach Nürnberg in div. Museen und Theater.