Träger und Leitbild

Vorstellung des Trägers
„So wuchs Jesus heran und gewann an Weisheit.

Gott liebte ihn, und alle, die ihn kannten, hatten Freude an ihm.“ Lk 2,52

Eltern lieben ihre Kinder und wollen das Beste für sie. Sie knüpfen viele Hoffnungen und Wünsche an die Entwicklung ihrer Kinder, die einmal ihren eigenen Weg ins Leben gehen werden, gut gerüstet, um alle Herausforderungen zu bestehen. Vom ersten Tag des Lebens ihrer Kinder an haben die Eltern die Verantwortung für die Entwicklung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten, die der Schöpfer in seiner Liebe in ihnen angelegt hat. Diese Aufgabe ist von unschätzbarem Wert und bereitet viel Freude; allerdings ist sie auch nicht immer leicht zu bewältigen.

Um die Eltern, besonders die Alleinerziehenden, zu unterstützen, bietet der Kindergarten Heilig Kreuz eine Entlastung – aber keineswegs nur das. Denn vor allem für die Kleinen selbst ist das Beisammensein mit anderen Kindern und Bezugspersonen eine wertvolle Erfahrung und die Einübung in lebenswichtige Verhaltensweisen, die ihnen ein Leben lang im Zusammenleben zugute kommen - in der Familie, in der Schule, im Beruf, in der Gesellschaft. Für Kinder aus Kleinfamilien und Einzelkinder ist Geduld, Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Teamgeist nicht immer selbstverständlich. Aber alle diese Grund-Tugenden müssen so früh wie möglich erlernt und gefördert werden, was natürlich am besten in einer Gruppe gelingen kann, in der die Vermittlung von Werten durch die liebevolle Zuwendung von unseren bewährten Erzieherinnen eine zentrale Rolle spielt. Ihnen gebührt ganz besonderer Dank und Anerkennung für ihren engagierten Einsatz.

Diese Werte machen das spezifische Profil des Kindergartens der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz aus; sie bilden das Fundament der Erziehung, die geprägt ist vom christlichen Glauben. In allen Gruppen-Aktivitäten, in der Entwicklung geistiger und kreativer Fähigkeiten der Kinder, in der Förderung ihrer unterschiedlichen persönlichen Begabungen werden diese Werte eingeübt. Dabei liegt uns besonders am Herzen, den uns anvertrauten Kindern die Liebe Gottes und seine Nähe spürbar zu machen. So sollen die Kinder erfahren, dass sie in einer vertrauensvollen Bindung an Gott für ihren Lebensweg Orientierung, Halt, Mut und Freude finden, auch in manchen Krisen. Wir werden mit ihnen beten und singen, die Feste des Kirchenjahres und Gottesdienste feiern und ihnen von Jesus erzählen, wie er in den Menschen das Gute wecken und der Welt seinen Frieden bringen wollte.

Leitbild

„Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!“
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir bemühen uns, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Ein grob strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und Jahreskreis dient als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Schutz Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt.

• Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Wir möchten den Kindern helfen, Selbstbewusstsein zu entwickeln.
    Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr. Wir begleiten, unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit und wollen ihre „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Das Zuhören ist uns dabei besonders wichtig.

Jedes Kind nimmt die Umgebung bereits von Geburt an aktiv wahr, außerdem gestaltet es seine Bildung und Entwicklung von Beginn an aktiv mit und übernimmt dabei entwicklungsangemessen Verantwortung. Jedes Kind hat verbindliche Rechte auf bestmögliche Bildung von Anfang an, Entwicklung seiner Fähigkeiten,  sowie auf teilweise Mitsprache und Mitgestaltung bei Entscheidungen.

Vieles von dem, was unsere Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar mit nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt - Qualitäten und Kompetenzen, die stark machen fürs Leben.

Unsere Einrichtung richtet sich nach folgenden gesetzlichen Bestimmungen:

Kinder- und Jugendhilfegesetz
  • Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz mit der Ausführungsverordnung
  • UN - Kinderrechtskonvention und UN - Behindertenrechtskonvention
  • Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan