Kinder

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren können in unserer Kita aufgenommen werden. Bei ausreichend zur Verfügung stehenden Plätzen, nehmen wir auch Kinder auf, die während des Kita-Jahres drei Jahre alt werden. Bei uns gibt es 75 genehmigte Plätze, die ca. von je einem Drittel Kindern je Altersstufe belegt sind. Wir sind offen für alle Kinder - unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, wie z.B. Temperament, Geschlecht, Herkunft, Lern- und Entwicklungstempo, Behinderung. Alle Kinder werden von unseren Mitarbeiterinnen individuell und ganzheitlich unterstützt. Inklusive Pädagogik heißt für uns, dafür Sorge zu tragen, dass alle Kinder ihr verbrieftes Menschenrecht auf adäquate Bildung und auf Erreichung ihres individuell höchstmöglichen Bildungsziels wahrnehmen können, um ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Seit 2018 sind wir mit der Umstellung zur „Teiloffenen Arbeit“ beschäftigt. Alle Kinder gehören einer Stammgruppe an, in der sie am Morgen ankommen und von den Mitarbeiterinnen persönlich begrüßt werden. Zur Orientierung der Kinder wird beim gemeinsamen Morgenkreis der Tagesablauf besprochen. Es gibt klare Zeit-, Regel- und Raumstrukturen. Anschließend können sich die Kinder in unserer Kita frei bewegen. Wir gestehen den Kindern ein hohes Maß an Selbst- und Mitbestimmungsrecht im Alltag zu. Sie haben jederzeit die Möglichkeit andere Räume aufzusuchen, den Garten zu nutzen, eine andere Mitarbeiterin oder Freunde aufzusuchen oder ihr Essensbedürfnis selbst zu bestimmen. Wir setzen ein hohes Vertrauen in das aktive, kompetente Kind und dessen Lernfähigkeit voraus, indem es lernt, Entscheidungen für sich zu treffen und sich selbst zu organisieren. Eine Öffnung nach außen erweitert die Lernchancen und die Lernumgebung ihres Kindes.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“ Maria Montessori

Anstelle multifunktionaler Gruppenräume gibt es bei uns themenbezogene Bildungs-. und Erfahrungsräume (Funktionsräume), die die Bildungsbereiche abbilden z.B. Bau – und Konstruktionsraum, Forscherlabor, Rollenspielraum, Lese – und Schreibwerkstatt, Atelier, Bewegungs- und Essraum.

Unsere Funktionsräume bieten ihrem Kind ein hohes Anregungspotential, sind veränderbar und mit den Kindern gestaltbar. Die Materialausstattung ist vielseitig, anspruchsvoll und hochwertig, sowie für die Kinder im Alltag stets präsent und zugänglich.