Pädagogische Ziele

Personale Kompetenzen

In unserem Kindergarten soll sich jedes Kind wohl, angenommen und akzeptiert fühlen. Dies unterstützen wir durch eine lebendige, freundliche Atmosphäre in der gesamten Einrichtung, durch eine entwicklungsangemessene
Gestaltung der Räume, durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.

Das Lächeln eines Kindes sagt mehr als 1000 Worte.

Soziale Kompetenzen

Unseren Schwerpunkt legen wir auf das bilden von Freundschaften und das Sammeln sozialer Kompetenzen, wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl.

Vielfalt

Die Kinder lernen bei uns die Vielfalt der Gesellschaft kennen und respektieren. Die Verschiedenheit der Menschen wird immer wieder thematisiert. Den Unterschieden von Mädchen und Jungen wird durch eine geschlechtssensible Pädagogik angemessen begegnet.

Lernen, wie man lernt

Die Erlebnisse im Kindergarten bilden den Grundstein für ein gelingendes lebenslanges Lernen. Die Kinder lernen in unserem Kindergarten verschiedene Methoden des Wissenserwerbs und Formen der Informationsbeschaffung kennen. Unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kinder werden berücksichtigt.

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.“ Albert Einstein